Zum Inhalt springen

Scheckübergabe mit neuer Rekordspende in Höhe von 27.000 Euro an die BRH Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar e.V.!

Mit dem Commando Cannstatt Fankalender 2023 konnten wir nach zwei Jahren unter erschwerten Bedingungen glücklicherweise wieder regulär an den Verkaufsstart gehen.
Unter diesen optimalen Voraussetzungen ist es uns erfreulicherweise gelungen, eine neue Rekordsumme für den Spendenempfänger zu erzielen. Im Rahmen unserer Heimspiels gegen Mainz 05 am vergangenen Samstag überreichten wir der BRH Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar e.V. einen Scheck in Höhe von 27.000 Euro.

Die erste Vorsitzende Daniela Lekies sowie Katrin Fröscher-Schwell und Friedrich Trautwein von der Rettungshundestaffel nahmen den Scheck dankend und absolut erfreut entgegen.
Wir sind besonders stolz darauf, die mittlerweile 18. Auflage des beliebten Fankalenders erfolgreich an so viele VfB-Fans verkauft zu haben. Zusätzlich zu den fünf Heimspielen und unserem eigenen Webshop, konnten wir unsere Kalender bereits das dritte Mal über die Buchhandlung Osiander verkaufen. Wir bedanken uns in diesem Zuge ausdrücklich für das Engagement bei der Buchhandlung Osiander und dem kompletten Team dahinter. Ebenso möchten wir uns bei allen VfB-Fans und Käufern des Kalenders recht herzlich bedanken.

Zu den primären Aufgaben der Rettungshundestaffel zählen die Entwicklung und die kontinuierliche Verbesserung gemeinsamer Ausbildungs- und Einsatzrichtlinien für alle am Einsatz beteiligten Kräfte. Dazu zählen die Hundeführer mit ihren Hunden gleichermaßen wie Einsatzhelfer und Gruppen- und Zugführer. Die Suche nach vermissten Personen durch die Rettungshunde erfordert unterschiedlichste Kompetenzen: Flächensuchhunde, Trümmersuchhunde und Mantrailer.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Verbands in den letzten Jahren war der Aufbau eines hervorragend ausgebildeten Auslandskaders für internationale Einsätze. Wertvolle Erfahrungen aus Einsätzen nach Erdbeben in der Türkei, in Taiwan, im Iran sowie in Haiti, auf den Philippinen und in Nepal beeinflussen diesen Prozess.

Homepage der BRH Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar e.V.: ‪www.brhschlierbach.info‬
An dieser Stelle möchten wir im Namen von der BRH Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar e.V. und natürlich auch von unserer Seite nochmals allen Käufern des Kalenders ausdrücklich Danke sagen: Vielen Dank, dass ihr die Aktion wieder einmal so tatkräftig unterstützt habt. Auf diese Rekordspende können wir alle gemeinsam sehr stolz sein!

Commando Cannstatt 1997