Zum Inhalt springen

Karawane Cannstatt – Alle in Weiß! Den Fans gehört das Spiel!

Auch in diesem Jahr wollen wir das 1. Heimspiel zusammen als Cannstatter Kurve einläuten. Die Karawane ist ein Symbol unserer Vorfreude auf das Spiel, ein Versprechen, die Mannschaft in der kommenden Saison lautstark zu unterstützen und letztendlich auch ein Ausdruck der eigenen Identität als Fußballfans. Es wird Zeit sich mal wieder in den Vordergrund zu drängen, als Fan steht man da schließlich nicht all zu oft.

Die Spieltage werden auch in der 1. Bundesliga weiter zerstückelt. Ansetzungen, wie im Falle unserer Spiele in Cottbus oder auf Schalke jeweils am Sonntagabend, erschweren Auswärtsfahrten und neuerdings reicht nicht mal mehr ein Pay-TV-Abo, um sicher alle Spiele der eigenen Mannschaft verfolgen zu können. Man hat den Eindruck, dass die Professionalisierung zum Selbstzweck verkommen ist und das Event immer größer und verrückter werden muss, um noch den letzten Cent aus dem Produkt Profifußball pressen zu können.

Im Einzelnen wechselt man sicherlich zwischen Schulterzucken und resigniertem Kopfschütteln, aber allein die Anzahl der Themen ist erdrückend. Da wären die überzogene Halbzeitpause beim FC Bayern inklusive Anastacia-Auftritt und die anschließenden GoPro-Videos direkt aus dem Weizenglas bei der Meisterfeier. Dazu die Aufregung über die Pfiffe gegen die Halbzeitshow von Helene Fischer beim Pokalfinale. Direkt im Anschluss wurde die Frage aufgeworfen, ob dieses Finale zwingend in Deutschland stattfinden muss. Hinzu kommt die Verklärung von 300 Millionen Chinesen mit iPhones als relevante Zielgruppe. An diese Zielgruppe wird dann mal eben ein Startplatz in der Regionalliga verkauft. In Hannover übernimmt ein wildgewordener Präsident für läppische 12.750 Euro den Verein, will die 50+1 Klausel abschaffen und lehnt kommentarlos 119 Mitgliedsanträge für den e.V. von möglicherweise kritischen Fans ab. Transfergerüchte und Vollzugsmeldungen im dreistelligen Millionenbereich sind keine Seltenheit mehr und auch die neueste Meldung, nach der das DFB Sportgericht in seiner Allmacht wieder mal eine Geldstrafe verhängt oder Zuschauer ausgeschlossen hat, taugt nicht mehr wirklich zum Skandal.

Unersättliche Geldgier, Korruption, Größenwahn und eine komplette Entkopplung von der Basis zerstören unseren Sport. Dies wurde in jüngster Vergangenheit auch durch die Veröffentlichungen des Recherchenetzwerkes European Investigative Collaboration (EIC) rund um das Projekt „Football Leaks“ offenbart. All diese Entwicklungen gehen auf Kosten der Fußballfans, die letztlich die einzigen sind, die am Profifußball keinen Cent verdienen, sondern lediglich selbst viel Geld, Zeit und Emotionen investieren und durch ihren Enthusiasmus ein großes Stück an der Faszination des Stadionerlebnisses ausmachen.

Gegenüber all diesen Entwicklungen wollen wir mit der Karawane ein Zeichen setzen. Wir wollen uns Fans selber in den Mittelpunkt rücken, denn nur den Fans gehört das Spiel!

Organisatorisches
Da die allgemein um sich greifende Repression gegen Fußballfans leider auch vor der Karawane Cannstatt nicht Halt macht und es in der Vergangenheit bereits Kriminalisierungsversuche der Polizei gegenüber dem Anmelder aus unseren Reihen gab, bitten wir euch auch in diesem Jahr wieder darum, auf Pyrotechnik und Glasflaschen während der Karawane zu verzichten.