Zum Inhalt springen

Interview mit Daniela Lekies vom Spendenempfänger des Fankalenders 2023!

Heute abend habt ihr beim Heimspiel gegen Hertha BSC nochmals die Möglichkeit, euch den Fankalender 2023 direkt am Stadion zu sichern. Darüber hinaus könnt ihr den Kalender auch in unserem Online-Shop sowie bei Osiander bestellen und euch nach Hause liefern lassen. An dieser Stelle wollen wir auch die Gelegenheit nutzen, euch unseren diesjährigen Spendenempfänger mit einem Interview näher vorzustellen.

Commando Cannstatt: Hallo Daniela. Du bist die 1. Vorsitzende der BRH Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar e.V. Der gesamte Erlös des Fankalender 2023 wird demnächst an Euren Verein gespendet. Damit die Käufer des Kalenders, Euren Verein ein wenig näher kennenlernen, würden wir Dir gerne ein paar Fragen stellen. Wer noch mehr Infos benötigen sollte, kann unter https://brh-schlierbach.info/ mehr erfahren. Gibt es bestimmte Voraussetzungen wie z.B. Größe, Rasse, Fähigkeiten, die ein Rettungshund haben sollte?
Daniela: Ein Rettungshund sollte mittelgroß, lauffreudig und menschenfreundlich sein.

Commando Cannstatt: Wie lange dauert in der Regel eine Ausbildung für einen Rettungshund bis er zum Einsatz zugelassen wird?
Daniela: Die Ausbildung zum einsatzfähigen Rettungshund dauert in der Regel 2 bis 3 Jahre.

Commando Cannstatt: Kannst Du in ein paar kurzen Worten den Unterschied zwischen Flächensuchhund und Trümmersuchhund erklären?
Daniela: Der Flächensuchhund sucht in dem ihm zugewiesenen Gebiet, meist Wälder, nach jeglicher menschlichen Witterung (Geruch des Menschen nennt man Witterung). Ein geprüfter Flächensuchhund sucht in einer Stunde ein Gebiet der Größe von sieben Fußballfeldern ab.
Ein Trümmersuchhund wird ausgebildet, menschliche Witterung in Trümmern eingestürzter Häuser, nach zum Beispiel einer Gasexplosion oder Erdbeben, zu suchen und anzuzeigen.

Commando Cannstatt: Wie viele Tage pro Jahr ist ein Hund im Einsatz und wie viele Tage im Training?
Daniela: Einsätze sind es zwischen 20 und 30 im Jahr und trainiert wird zwei Mal die Woche. Dazu kommen zwei bis drei Trainingswochenenden im Jahr.

Commando Cannstatt: Gibt es beim Hund ein Mindest- bzw. Maximalalter für eine Zulassung zum Einsatz?
Daniela: Es gibt lediglich nach „unten“ eine Begrenzung des Alters. Ein Hund muss zur Begleithundeprüfung 15 Monate sein und zur Hauptprüfung Rettungshunde 18 Monate. Das Alter nach „oben“ ist so individuell wie bei uns Menschen, der eine Hund läuft mit 13 Jahren noch eine Wiederholungsprüfung (der Hund und Hundeführer muss jährlich eine Wiederholungsprüfung machen, um einsatzfähig zu bleiben) der andere schafft dies mit 9 Jahren nicht mehr.

Commando Cannstatt: Wie hoch ist der Sucherfolg bei Einsätzen?
Daniela: Wir haben die letzten 30 Jahre eine „Hundert-Prozent-Quote“, wenn die vermisste Person bei uns in dem Suchgebiet war. Allerdings ist es häufig die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Damit meine ich, dass wir häufig die wahrscheinlichsten Waldgebiete absuchen und die Person dann doch wo ganz anders war.

Commando Cannstatt: Wann und wo war der letzte größere Einsatz (Naturkatastrophe oder ähnliches)?
Daniela: Der letzte Auslandseinsatz, in dem Mitglieder unserer Staffel waren, war in Nepal. Im Inland waren Mitglieder von uns im Ahrtal im Einsatz. Dieses Jahr hatten wir schon 7 Alarmierungen im Landkreis Göppingen und 27 im Landkreis Esslingen.

Commando Cannstatt: Für was werden die Spendengelder in Eurem Verein verwendet?
Daniela: Wir finanzieren unsere Staffel komplett über Spenden. Damit unterhalten wir unser Übungsgelände mit Vereinsheim, sechs Einsatzfahrzeuge, Einsatzkleidung, Funkgeräte, etc.

Commando Cannstatt: Vielen Dank für Deine Antworten. Wir wünschen Eurem Verein ein gutes und erfolgreiches restliches Jahr 2022.