Zum Inhalt springen

Die hervorragenden Rahmenbedingungen


„Als Präsident stand und stehe ich, gemeinsam mit allen Gremien unseres VfB Stuttgart, für einen Weg, der auf mehreren tragenden Säulen fußt: Zum einen sind das Kontinuität und Glaubwürdigkeit. Die dritte und allerwichtigste Säule aber ist der sportliche Erfolg unserer Mannschaft.“
Ein Zitat aus einer Rundmail an die Mitglieder, genannt „Dunkelroter Steilpass unseres Präsidenten“, vom 31.01.2018.

Kontinuität: Schindelmeiser entlassen, die Diskussionen über Sinn und Unsinn der Maßnahme dauern an. Anschließend Michael Reschke eingestellt und wieder entlassen. Aktueller Hoffnungsträger ist das ehemalige Bindeglied zum Aufsichtsrat Thomas Hitzlsperger. Zudem trainierten seit seinem Amtsantritt Hannes Wolf, Tayfun Korkut, Markus Weinzierl und aktuell Nico Willig die sogenannte Profimannschaft.

Sportlicher Erfolg: Der VfB spielt trotz gewaltiger Transferinvestitionen im Sommer die punktemäßig schlechteste Bundesligasaison seiner Geschichte und dümpelt einem erneuten Abstieg entgegen. Das 6:0 in Augsburg war eine absolute Bankrotterklärung der Mannschaft und wurde von vielen Fans zurecht mit der vorzeitigen Abreise quittiert. Lediglich dank der noch mieseren Konkurrenz besteht, Stand jetzt, überhaupt noch eine leise Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Glaubwürdigkeit: Als hätte das Buch „Glaubwürdigkeit des Wolfgang D.“ nicht schon genug Kapitel, liefert eine Recherche des „kicker“ zum Firmendschungel Dietrichs noch mehr Futter für die Kritiker des autokratischen Herrschers von Bad Cannstatt. Zu dessen Firmenkomplex rund um Quattrex gehört auch ein im Steuerparadies Luxemburg ansässiger Fonds. An diesem Fonds verdient die Quattrex Finance GmbH einiges an Geld. 50%iger Gesellschafter der Quattrex Finance GmbH ist eine VMM GmbH. Alleiniger Gesellschafter der VMM: Wolfgang Dietrich! Damit partizipiert Wolfgang Dietrich finanziell während seiner Amtszeit beim VfB am Erfolg von möglichen Relegationsgegnern, aktuellen, ehemaligen (in der Zweitligasaison 2016/2017) und möglicherweise zukünftigen Ligakonkurrenten des VfB, wie dem FC Nürnberg, dem FC Union Berlin oder dem FC Heidenheim, mit denen die Quattrex laut verschiedenen Medienberichten geschäftlich verbunden ist. An dieser Stelle verweisen wir nochmals auf den offenen Brief der Fanvertreter im Fanausschuss und sind gespannt auf die Antworten. Die Faktenlage scheint eindeutig.

Das ist die Lage im vielzitierten roten Haus, die vermeintlich tragenden Säulen wackeln oder sind bereits eingestürzt. Der großartig angekündigte Anbau entpuppte sich als morsche Hundehütte, in der eitle Pudel ihre Kreise ziehen…