Zum Inhalt springen

Unsere Daten gehören uns – Transparenz jetzt!

Für einen aktiven Fußballfan ist es eminent wichtig zu wissen was genau in welchen Datenbanken über ihn gespeichert ist. Nur mit diesem Wissen können unliebsame Überraschungen bei diversen Kontrollen oder bei der Ausreise am Flughafen verhindert werden. Außerdem hat eine Speicherung in der „SKB-Datenbank“, der Datei der Szenekundigen Beamten, immer wieder die Verhängung von Aufenthaltsverboten bei vermeintlichen Risikospielen und sonstige polizeirechtliche Maßnahmen zur Folge. Desweiteren werden oftmals auch Daten zu unrecht gespeichert, wogegen man natürlich nur vorgehen kann, wenn man über seine Daten Bescheid weiß.

Wir haben Formulare entwickelt, die euch die Arbeit erleichtern sollen. Der Anfrage an das Landeskriminalamt muss lediglich noch eine Kopie eures Personalausweis beigefügt werden. Das Bundeskriminalamt verlangt leider eine beglaubigte Ausweiskopie. Diese gibt es aber für kleines Geld z.B. auf dem Rathaus.

Auskunftsersuchen BKA
Auskunftsersuchen LKA

Wenn ihr Rückfragen habt, könnt ihr euch gerne bei uns unter der Mailadresse antirep@solidarieta.de melden.